15 Jahre Jugendfeuerwehren Hamdorf und Hohn

Obwohl der Wettergott es nicht allzu gut mit den beiden Jugendfeuerwehren meinte, trugen die vielen Freiwilligen dennoch zum Gelingen dieses Jubiläums bei.

Teilgenommen hatten 15 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet Rendsburg-Eckernförde (insgesamt waren es 155 Jugendliche).

Der Tag begann um 9.00Uhr mit einer Orientierungsfahrt durch die verschiedenen Heimatgemeinden der beiden „Geburtstagskinder“, bei der alle Beteiligten viel Spaß hatten. Von Sackhüpfen (in einem Sack mit 5 Personen!) über Dosenwerfen mit der Kübelspritze, Kegeln mit einem C-Schlauch, Gummistiefelweitwurf, Seifenkistenrennen mit selbstgebauten Seifenkisten bis Fahren mit „Spaßfahrrädern“ war alles dabei. Besonders lustig war das Bauen eines Gebäudes aus Duplosteinen, da die Anleitung hierzu aus der Ferne über Funk erfolgte.

Die Erstplatzierten der Orientierungsfahrt wurden am späten Nachmittag auf dem Sportplatz der Gemeinde Elsdorf-Westermühlen geehrt.

  1. Jugendfeuerwehr Wittensee
  2. Jugendfeuerwehr Büdelsdorf
  3. Jugendfeuerwehr Hüttener Berge

Dort wurden die Gäste am Eingang mit einer liebevoll geschmückten Girlande empfangen.

Vielen aktiven Feuerwehrleuten, Eltern, Helfern und Spendern aus dem Amt Hohner Harde gilt der Dank der beiden gastgebenden Jugendfeuerwehren. Nur durch ihre Unterstützung war es möglich, dass auf dem Festgelände mehrere Zelte mit unterschiedlichen Aktivitäten gefüllt werden konnten. Die Gastgeber hätten sich natürlich noch mehr Besucher gewünscht, aber das Wetter lud nicht unbedingt dazu ein.

Nachdem die Feuerwehrmusikzüge aus Hohn, Breiholz, Hamdorf und Elsdorf-Westermühlen aufgespielt hatten, gab es abschließend einige Grußworte vom Jugendwart aus Hohn Klaus Krassowski, dem Amtsvorsteher des Amtes Hohner Harde und Bürgermeister der Gemeinde Elsdorf-Westermühlen Dirk Reese, dem Kreisjugendwart Thorsten Weber, dem Amtswehrführer Ernst Jensen und dem Amtswehrführer aus dem Amt Fockbek Jan Traulsen.

DIE JUGENDFEUERWEHREN HAMDORF UND HOHN SAGEN DANKE!!!!

Bericht vom 05.09.2015

Gemeinde Elsdorf-Westermühlen
Amtsbezirk Hohner Harde

Rathaus Fockbek

Rendsburger Str. 42
24787 Fockbek

Tel.: 04331 / 6677-0
Fax: 04331 / 667766

              Öffnungszeiten:

              Mo. - Fr.      8-12 Uhr
              Mo. & Di.   14-16 Uhr
              Do.            14-18 Uhr