Landgasthof Peper verwandelt sich in irischen Pub

Solche Klänge hat man hier in Elsdorf-Westermühlen live noch nicht zu Ohren bekommen. Am 30.09.2017 holte ein Organisationsteam des Gemeinderates irisches Pub-Feeling in den Landgasthof Peper.

Mit Guiness und Kilkenny vom Fass gab es u.a. stilechte Getränke im Angebot. Kleine Tischchen und viele Stehtische schufen von Anfang an eine ungezwungene Atmosphäre.

Die bekannte Hamburger Irish-Folk Band „Wide Range“, Anfang 2004 von Stefan Dietrich gegründet, war erstmalig hier zu Gast. Mit ihrer Musik von der grünen Insel, die Lebensfreude, aber auch Leid und Sehnsucht ausstrahlte, spielten sie sich langsam in die Herzen der einheimischen Zuschauer. Etwas befremdlich erschien den Bandmitgliedern anfangs allerdings, dass sich manche Zuschauer weiterhin angeregt unterhielten.

Aber genau aus diesem Grund, nämlich den Einwohnern unserer Gemeinde einen Abend zum geselligen Zusammensein zu bieten, haben wir vom Gemeinderat Veranstaltungen wie die Oldie-Night (die nächste findet am 17.02.2018 statt) und die Irische Nacht ins Leben gerufen.

Im Laufe des Abends gelang es „Wide Range“ jedoch mehr und mehr, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. So animierten ihre z.T. mehrstimmigen Songs und fröhlichen Tanzlieder teilweise das gesamte Publikum zum Mitmachen. Bei einigen Stücken klatschten die Gäste mit, bei anderen wurde sogar lauthals mitgesungen. Zu vorgerückter Stunde dann hielt es einige Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen und sie nutzten die kleine Tanzfläche vor der Bühne.

„Wide Range“, das waren an diesem Abend Heike Prange (Geige), Andreas Schultheiß (Flöten), Stefan Dietrich (Gesang, Akkordeon, Keyboards), Mario Krapf (Gesang, Gitarre) und Oliver Lehrbaß (Bass, Bassdrum). Vielen Dank für Euren lebendigen Auftritt!

Nachdem die Band gegen Mitternacht ihre Instrumente abgebaut hatte, blieben viele Gäste, um sich bei einem weiteren Glas Guiness oder Kilkenny lebhaft zu unterhalten.

Einige Fotos (leider qualitativ nicht so gut) geben einen ersten Eindruck dieser stimmungsvollen Nacht wieder.

Über eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung werden wir alle interessierten Mitbürger über unsere Homepage auf dem Laufenden halten.

Britta Sinn

 

----------

Gemeinde Elsdorf-Westermühlen
Amtsbezirk Hohner Harde

Rathaus Fockbek

Rendsburger Str. 42
24787 Fockbek

Tel.: 04331 / 6677-0
Fax: 04331 / 667766

              Öffnungszeiten:

              Mo. - Fr.      8-12 Uhr
              Mo. & Di.   14-16 Uhr
              Do.            14-18 Uhr